Zum Hauptinhalt springen

Schonender Umgang steht an erster Stelle

Die Restaurierung eines Gebäudes bedeutet für uns immer in erster Linie, die noch vorhandene Bausubstanz zu erhalten und zu schützen. Oft liegen Farbschichten auf Hausfassaden, die entfernt werden müssen, um die ursprüngliche Fassade wieder zum Vorschein zu bringen.
   
In den Innenräumen sind es Leichtbauwände, die vor der original Bausubstanz stehen und entfernt werden müssen. Die alte Bausubstanz muss nun wieder aufgearbeitet, gereinigt und eventuell auch ergänzt werden.

Bei den Restaurierungen ist stets zu beachten, dass die historische Bausubstanz nicht weiter zerstört wird. Schonender Umgang ist wichtig, es darf kein grobes Abschleifen erfolgen oder Sandstrahlen mit hohen Drücken und groben Strahlmitteln eingesetzt werden.